Interview mit dem Feuerwehrkommandanten Adrian Schmutz

• 6. Mai 2015

Schmutz Adrian KommandantDie Feuerwehr Brandis ist nun seit etwas mehr als vier Monaten im Einsatz. Läuft alles gut?
Die neue Feuerwehrorganisation läuft grundsätzlich sehr gut, auch wenn es noch einige Pendenzen gibt, welche nach der Fusion zu erledigen sind. Aber die Einsatzbereitschaft ist gewährleistet. Das ist das Wichtigste.

Die Feuerwehr Brandis ist in den drei Gemeinden Lützelflüh, Hasle b.B. und Rüegsau tätig. Wie ist die Feuerwehr organisiert und wie läuft die Zusammenarbeit zwischen den Löschzügen?
Es gibt drei selbständige Löschzüge, das heisst, in jeder Gemeinde ist ein Löschzug stationiert. Die Löschzüge können bei kleineren Einsätzen selbständig intervenieren. Es ist eine Herausforderung, dass alle drei Löschzüge auf dem gleichen Niveau ausgebildet und einsatzbereit sind, damit die Zusammenarbeit bei grösseren Einsätzen einwandfrei funktionieren kann.

Anschlussfrage: Wie läuft die Zusammenarbeit auf dem politischen Parkett, in der Feuerwehrkommission Lützelflüh, in welcher alle drei Ressortverantwortlichen Gemeinderäte eingebunden sind?
Die Zusammenarbeit funktioniert sehr gut. Dies wahrscheinlich auch, weil man bereits vor der Fusion viel zusammengearbeitet hat. Dadurch wurden erste Hemmungen bereits überwunden. Die ressortverantwortlichen Gemeinderäte engagieren sich sehr für die neue Feuerwehr Brandis.

Gab es schon grössere Einsätze in diesem Jahr, und wie sind diese verlaufen?
Bis heute ist die Feuerwehr bereits 15 Mal ausgerückt, dies bei Kaminbränden, Personenrettung bei Unfällen und Fehlalarmen. Es gab bisher zum Glück keinen Grosseinsatz. Alle Einsätze sind ohne grössere Schwierigkeiten verlaufen. Die Alarmierung mit den neuen Pagern hat bestens funktioniert.

Habt ihr nach der Fusion der Feuerwehren genügend motivierte Angehörige der Feuerwehr? Und wie wollt ihr sicherstellen, dass auch zukünftig genügend motivierte Personen Feuerwehrdienst leisten wollen?
Die Angehörigen der Feuerwehr (AdF) sind allesamt sehr motiviert und engagiert in der Feuerwehr Brandis gestartet. Zur Zeit sind pro Löschzug ca. 50 AdF eingeteilt, die Minimalzahl pro Löschzug beträgt 40 AdF. Wir versuchen mit einer Jugendfeuerwehr junge Leute für die Feuerwehr zu motivieren.

Die Feuerwehr Brandis tritt mit neuem Logo und jetzt auch mit einer neuen Homepage auf. Wie gefällt dir persönlich das Logo? Wie wichtig ist dieses neue Abzeichen für den Zusammenhalt und die Identifikation der Grossfeuerwehr?
Die Feuerwehrleute tragen voller Stolz die Kleidung mit dem neuen Logo. Für mich persönlich bedeutet dieses Logo symbolisch den Zusammenschluss der drei Feuerwehren. Das Logo gefällt mir weil es ein Symbol darstellt und nicht nur einen gewöhnlichen Schriftzug. Die Homepage ist wichtig für die Repräsentation der Feuerwehr Brandis, es braucht heutzutage einen zeitgemässen Auftritt gegenüber der Öffentlichkeit.

Wie wird die Feuerwehr Brandis in der Bevölkerung wahrgenommen?
Die Bevölkerung hat positiv auf die Fusion der Feuerwehren reagiert, was mich sehr freut. Man wusste, dass früher oder später eine Fusion der Feuerwehren unumgänglich sein wird.

Herzlichen Dank Adrian Schmutz für dieses Interview.
Wir wünschen der Feuerwehr Brandis viel Erfolg.

Martina Mathys
Sekretärin Feuerwehrkommission